Teilen auf
Teilen auf

Startseite » Blog » E-Learning im Unternehmen: Welches Format ist das Richtige?

Sie sehen ein Team, welches gerade ein Meeting abhält. Es ist das Titelbild des Blogbeitrags "e-Learning im Unternehmen: Welches Format ist das Richtige?".

E-Learning im Unternehmen: Welches Format ist das Richtige?

23. September 2020

5 Minuten Lesezeit

Rebecca Feucht

23. September 2020

5 Minuten Lesezeit

Rebecca Feucht

Ob mit kleinen Lernhäppchen zwischendurch, dem Selbststudium mit klassischen Web-based Trainings oder in einer Virtual-Reality-Umgebung – Unternehmen können heute aus zahlreichen E-Learning-Formaten wählen. Doch welches Format passt zu den jeweiligen zeitlichen und finanziellen Ressourcen?

Wenn es darum geht, Weiterbildung im Unternehmen zu etablieren, ist das eine entscheidende Frage. In einigen Fällen bietet es sich an, schnelle und preiswerte Standardformate einzusetzen. Bei anderen Vorhaben lohnt es sich, mehr zu investieren, um möglichst großen Output zu erzielen. Wir stellen im Folgenden vor, wann sich welches Format anbietet.

E-Learning muss nicht teuer sein

Auch wenn Budget und Zeit nicht für die groß angelegten und produktionsintensiven E-Learnings vorhanden sind, können Mitarbeitenden digital fit gemacht werden.

Umsetzungszeit: ab 1 Woche
Budgetrahmen: klein

Sie sehen eine Grafik, die verschiedene E-Learning Formate vergleicht.

Das klassische Web-based Training liegt im Mittelfeld

Ob mobil oder am Desktop – ein klassisches Web-based Training vermittelt die gewünschten Lerninhalte in etwa einer Stunde. Je konkreter die Vorgaben des Unternehmens oder der HR-Abteilung sind, desto schneller lassen sich die Trainings produzieren. Kommen besondere Inhalte hinzu oder kann das Unternehmen nur wenige Informationen zur Verfügung stellen, verlängert sich die Produktionszeit.

Umsetzungszeit: ca. 1 bis 4 Monate
Budgetrahmen: mittel

Was ist Web-based Training?

Web-based Training bezeichnet ein Lernprogramm, welches auf elektronischem und digitalem Weg – online – zur Verfügung steht. Die Lernprogramme, auch Trainingsprogramme genannt, sind über das Web oder das Intranet des Unternehmens erreichbar und werden so den Lernenden für das Selbststudium zur Verfügung gestellt oder zur Ergänzung von Seminaren genutzt. Die Inhalte werden über aufeinander abgestimmte Medien, wie Text-, Bild-, Video- oder Audiodateien vermittelt.

Mögliche Inhalte eines Web-based Training

  • Bilder
    WBTs lassen sich einfach individualisieren – zum Beispiel durch Ergänzung von Bildern. Während ein Fotoshooting zeit- und kostenaufwändig (Location, Fotograf:innen, Models o.ä.) ist, genügen bei Stockphotos ein paar Stunden Recherche.

  • Foto-Ton-Story
    Bestimmte Arbeitsabläufe, Situationen oder Produktionsschritte lassen sich mithilfe einer Foto-Ton-Story erklären. Fotos werden mit einer Audiodatei hinterlegt – zusammen ergibt es eine praxisnahe Geschichte. Die Produktionsdauer richtet sich nach Bildermenge und Umsetzungsart.

  • Vertonung
    Eine angenehme Stimme, die wichtige Aspekte des Lerninhalts wiedergibt, führt die Lernenden durchs Programm.

  • Abschlusstest
    Anhand eines Tests überprüfen die Lernenden, ob sie alle Inhalte verstanden haben. Je nach Anzahl der Fragen, der grafischen Umsetzung und der Auswertungslogik kann ein solcher Test in der Regel kurzfristig ergänzt werden.

  • Einbindung verschiedener Medien
    Verschiedene vorhandene Medien binden das Lernprogramm in die bisherigen Weiterbildungsmaßnahmen ein. Dauer und Kosten der Umsetzung hängen von den Formaten sowie den Produktionstools ab.

E-Learning-Formate für besondere Ansprüche

Wie oben erwähnt, lässt sich ein Web-based Training beliebig erweitern. Mit besonderen Umsetzungsarten wird es so zu einem anspruchsvollen Lernprogramm. Insbesondere interaktive Elemente wie Virtual-Reality-Einheiten oder Game-based Learning sind entsprechend aufwändiger und kostenintensiver in der Produktion. Auch die Verbindung mit Präsenz-Schulungen und Print-Medien kann in das Konzept aufgenommen und umgesetzt werden.

Umsetzungszeit: individuell je nach Anforderung
Budgetrahmen: groß

E-Learning beinhaltet sehr viele Facetten und lässt sich passgenau auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens abstimmen – je nach Zeit- und Budgetplan.

Finden Sie das Format, dass am Besten zu Ihnen passt:

Ihr Kontakt zu uns

Egal, ob telefonisch oder per Mail, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Sales Manager Marco Brandner

Marco Brandner, BA

Team Lead Sales & Key Account Manager