Teilen auf
Teilen auf

Startseite » News » Pressemitteilung: Landesverwaltung NRW, Interkulturelle Sensibilisierung

Sie sehen eine Bildschirmaufnahme aus einem eLearning Modul der Landesverwaltung NRW zum Thema interkulturelle Kompetenz.

Pressemitteilung: Landesverwaltung NRW, Interkulturelle Sensibilisierung

1. Dezember 2021

2 Minuten Lesezeit

:MIT unterstützt interkulturelle Sensibilisierung der Landesverwaltung NRW mit Online Kursen

Friedrichsdorf, 1. Dezember 2021

Für die Fortbildungsakademie des Ministeriums des Innern Nordrhein-Westfalen (FAH) hat der E-Learning Spezialist :MIT Lernprogramme zum Thema Interkulturelle Kompetenz umgesetzt. Ziel dieser Lernprogramme und zusätzlichen Videos ist es, Beschäftigte in der Landesverwaltung des Bundeslandes für kulturelle Unterschiede zu sensibilisieren und dadurch die interkulturelle Kompetenz der Landesverwaltung zu stärken.

Zu diesem Zweck wird die FAH ihren Zielgruppen im Rahmen eines Blended Learning Konzeptes verschiedene Fortbildungsangebote machen. Die Rolle der digitalen Lernmedien in diesem Konzept ist es, Grundlagenwissen für die angestrebte interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung zu vermitteln. Darauf bauen weitere zielgruppenspezifische Sensibilisierungs- und Schulungsangebote in unterschiedlichen Vermittlungsformaten auf.

Für die Grundlagenschulung setzte :MIT fünf Lernmodule mit einer Gesamtlaufzeit von ca. fünf Stunden Bearbeitungszeit sowie fünf Erklär-Videos um. Diese digitalen Schulungsbausteine vermitteln als interaktive und professionell vertonte Module Wissen rund um den Begriff „Kultur“ sowie Migration und kulturelle Vielfalt in NRW. Aufbauend darauf stellen die Lerneinheiten Kenntnisse zur interkulturellen Kompetenz und ihre spezifischen Ausprägungen in der Verwaltung bereit. Um eine hohe Motivation und Transferfähigkeit zu gewährleisten, arbeiten die Module mit einer Vielzahl alltagsnaher Fallbeispiele.

Ausgehend vom Fachinput der FAH entwickelte :MIT Feinkonzepte und Drehbücher, bevor die Module technisch und medial umgesetzt wurden. Die Realisierung erfolgte mit dem :MIT eigenen Autorentool WBTplus, um auch den hohen Ansprüchen bezüglich Barrierefreiheit gerecht werden zu können.

„Wir haben gerade die dritte Pilotveranstaltung abgeschlossen und die Rückmeldungen zu dem Format und den e-Learnings sind insgesamt sehr positiv. Die Module werden als sehr professionell und gut aufbereitet wahrgenommen. Das Salz in der Suppe ist jedoch die hohe Interaktivität, die sowohl durch die e-learnings als auch durch das angebotene Format ermöglicht wird. Die Zusammenarbeit mit M.I.T war hoch professionell und unsere Grundidee wurde von M.I.T nicht nur verstanden, sondern auch sehr gut umgesetzt – das ist nicht selbstverständlich.“

Beate Hohmann-Pollmeier, Stellvertretende Akademieleiterin

Möchten Sie regelmäßige Updates zu spannenden Themen aus der E-Learning Welt?
Dann schauen Sie auf unseren sozialen Medien vorbei: